info@schlachthof-passau.de

Design by ETL Datentechnik 2017

Der alte Schlachthof

Der städtische Schlachthof in der Innstrasse wurde 1890 - 1892 gebaut. Er war einer der modernsten Schlachthöfe in Deutschland zu dieser Zeit. 1982 musste er dem Neubau der Universität Passau weichen. Der gesamte Gebäudekomplex wurde abgerissen, übriggeblieben ist nur noch die alte Trafostation, die heute noch bei der Uni zu sehen ist. Auf dem Schlachthofgelände befanden sich auch viele Firmen z.B. Fleischgroßhandel (Südfleisch, Distler), die Metzgergenossenschaft (Häute- und Felleverwertung) und natürlich ein Gasthaus. Der Schlachthof hatte sogar einen eigenen Bahnanschluß.

Staedischer Schlachthof

Trafostation

Verwaltungsgebäude

Rinderhalle

0

1

2

3

Schweinehalle

Schweinehälften im Kühlraum

Labor

4

5

6

Die Bilder anklicken um sie zu vergrößern.

Wir danken dem Stadtarchiv Passau (www.Stadtarchiv-Passau.de) für die freundliche Bereitstellung der Bilder.

[Schlachthof Passau GmbH] [Geschichte] [Der alte Schlachthof] [Dienstleistungen] [Viehanlieferung] [Preisliste] [Tierschutz] [Partner und Links] [Anfahrt] [Kontakt & Impressum]